Sicherlich ist es sehr nützlich und überaus wichtig, dass man die Uhrzeit in Erfahrung bringen kann, wann immer man sie braucht. Heutzutage hat jeder dafür die Möglichkeit. Sei es in Form eines Handys oder Smartphones, die Uhren-Anzeige im Auto oder natürlich auch in Form einer Armbanduhr. Trotz dass man mittlerweile nicht zwingend eine Armbanduhr braucht, um die Uhrzeit kontrollieren zu können, sind Armbanduhren immer noch äußerst beliebt. Sie dienen dann oft nicht vorwiegend dazu, die Zeit abzulesen, sondern sie sind eher ein trendiges Accessoire oder sogar ein wertvolles Prestigeobjekt.
Inhaltsübersicht
Uhren als Kunstwerke oder Prestige Symbol
Wenn man sich ein wenig mit der Welt der Uhren und der Uhrmacher beschäftigt, wird man exklusive Namen wie zum Beispiel Rolex, Patek Philippe, A. Lange & Söhne, Breitling, Swatch, Jaeger-LeCoultre oder TAG Heuer sicherlich schon mal gehört und gesehen haben. Alle diese Marken stehen für besondere und auserlesene Uhren. Man kann sie als regelrechte Kunstwerke der Technik bezeichnen und sie sind für viele Menschen ein Symbol für Prestige sowie Stil. Wer Wert auf hochwertige und gleichzeitig luxuriöse Uhren legt, also vielleicht Uhrensammler und -liebhaber ist, der wird vor allem einige deutsche und Schweizer Uhrwerke schätzen. Denn diese sind bekannt für höchste Präzision sowie erlesenste Handarbeit. In einer Uhr können über 1000 Einzelteile stecken, die mit der Hand zusammengesetzt werden. Davon können einige Teile weniger als einen Millimeter groß sein. Das verlangt sehr viel Geschick und natürlich die sichere Hand des Uhrmachers.
Wodurch werden Uhren besonders?
Es liegt vor allem am Design, Stil, an der Funktion und Hochwertigkeit bei der Anfertigung, All das trägt zur Attraktivität einer Luxusuhr bei. Umso raffinierter die Technik ist und umso hochwertiger die verarbeiteten Materialien sind, desto höher kann der Wert einer Uhr sein. Sehr viele dieser kleinen Kunstwerke besitzen dazu ein präzises Uhrwerk, inklusive vieler Zusatzfunktionen.
Zu den begehrten und beliebten Funktionen zählen zum Beispiel:
- Zeitzone
- Chronograph
- Repetition
- Mondphasenanzeige
- Ewiger Kalender
- Weltzeituhr
- Tourbillon
Das Besondere hat auch seinen Wert und seinen Preis
Diese Funktionen klingen teilweise einfach, aber sie verlangen in der Umsetzung eine Höchstleistung an technischer Raffinesse. Das hat dann neben der Wahl der Materialien auch seinen Preis. Wer sich auskennt, der wird natürlich auch immer wieder Ausschau halten, ob man nicht eine hochwertige Markenuhr zu einem Sonderpreis erhalten kann. So findet man beispielsweise auch Breitling-Uhren im Sale. Es gibt tatsächlich einige Menschen, die geschickt Luxusuhren an- und auch wieder verkaufen. Auch werden solche Uhren gerne als Wertanlage angeschafft. Natürlich sollte man sich dafür in diesem Bereich entsprechend gut auskennen oder sich professionell beraten lassen. Uhren aus dem Luxussegment erhält man in exklusiven Uhrengeschäften und teilweise auch im Internet. Es kann sich auch lohnen, zu Auktionen zu gehen.
Wann ist eine gute Uhr eine Luxusuhr?
Das kann unter Freunden edler Zeitmesser zu großen Diskussionen führen. Und es ist gut möglich, dass dabei kein Ergebnis erzielt wird. Luxus kann nicht nur am investierten Geld ausgemacht werden. Es ist dazu immer eine ganz individuelle Wahrnehmung und es gibt dazu einige Kriterien (weiter oben wurden einige schon angedeutet), die manche Uhren dann besonders und wertvoll machen. Neben der besonders hochwertigen Verarbeitung und den raffinierten Zusatzfunktionen können natürlich auch die verwendeten Materialien dazu beitragen, dass eine Uhr ein teures und damit sehr begehrenswertes Schmuckstück wird. So ist von Titan, über Keramik bis Gold und Silber in den verschiedensten Reinheitsgraden und Legierungen einiges möglich. Wenn teurere Metalle verwendet werden, wird auch die Uhr wertvoller. Wenn zum Beispiel eine Uhr aus Platin gefertigt und/oder mit Diamanten besetzt wird, kann diese gut mehrere hunderttausend Euro kosten. Das verwendete Material für die Armbanduhr spielt also eine große Rolle.
Warum sind hochwertige Armbanduhren bei so vielen beliebt?
Früher waren Uhren notwendig. Sie waren (bis auf Kirchturm-Uhren) der einzige Weg, die Zeit im Auge zu behalten. In der heutigen Zeit tragen die meisten Menschen Uhren hauptsächlich als Accessoire / Schmuck. Damit soll der Style und das Aussehen verbessert werden und dazu auch etwas Status ausstrahlen. Für viele Männer ist eine Uhr oft das einzige echte Schmuckstück, welches nicht all zu weiblich wirkt, im Vergleich zu Ohrringen oder Ketten. Mit einer gut aussehenden Uhr kann man das Erscheinungsbild bei Mann und Frau deutlich verbessern und mit verschiedenen Armbändern oder Uhren ist es möglich, das perfekte Outfit zu kreieren. Die reine Funktion als Zeitmesser gerät bei den meisten Luxusuhren eher in den Hintergrund.
Fazit:
Wie schon erwähnt, wird das alles wahrscheinlich der häufigste Grund sein, warum Menschen heute überhaupt eine Uhr tragen. In der früheren Zeit kümmerten sich die Menschen wohl so gut wie gar nicht darum, wie ihre Armbanduhren aussahen. Natürlich gab es ein paar wohlhabendere Personen, die es sich leisten konnten, goldene Uhren zu tragen. Doch für eine sehr lange Zeit dienten Armbanduhren als ein nützliches Werkzeug und nicht als schmückendes Accessoire.