Frankfurt am Main: 3 attraktive Standortfaktoren für Unternehmen

Arbeitskollegen mit Boot auf dem Main in Frankfurt

Frankfurt am Main gilt als einer der wichtigsten Finanz-Hotspots Europas und ist mit 750.000 Einwohnern eine der größten Städte Deutschlands.  Die hessische Großstadt ist unter anderem Sitz der Europäischen Zentralbank sowie der Deutschen Bundesbank und hat somit auch im internationalen Rahmen einen hohen Stellenwert für Unternehmen. Kaum verwunderlich also, dass es Unternehmer aus aller Welt in die Stadt zieht. Doch auch abseits seiner Bedeutung für die Europäische Union gibt es einige bedeutende Faktoren, die Frankfurt am Main für Unternehmen aller Art besonders attraktiv machen.


Zentrale Lage mit internationalen Flair

Geht es darum, Unternehmern Frankfurt am Main schmackhaft zu machen, muss zuerst die zentrale Lage erwähnt werden. Das Herzstück des Rhein-Main-Gebiets liegt südöstlich des Taunus direkt am Fluss Main. Das Stadtbild ist zum einen durch seine Hochhäuser geprägt.  Die Häuserschluchten der Skyline erinnern eher an New York City als an das Bundesland Hessen und haben der Stadt über die Jahre den Spitznamen „Mainhatten“ eingebracht (ein Wortspiel aus dem New Yorker Stadtteil Manhattan und dem Fluss Main). Für Unternehmen bieten die Skyscraper Büroräume und viel internationales Flair.

Bootstour auf dem Main
Bootstour auf dem Main (Mainhatten)

Zum anderen definiert sich das Stadtbild Frankfurts durch die Lage am Main. Neben den infrastrukturellen Vorteilen ergeben sich aus der Flusslage der Stadt für Unternehmen auch viele Möglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung der Unternehmenskultur. Ob auf der Betriebsfeier im Beachclub entspannen oder beim Firmenevent Frankfurt vom Mietsboot aus erleben – die Nähe zum Main bietet sowohl kleinen, mittelständischen als auch großen Unternehmen viel Raum für die Optimierung ihres Arbeitsklimas und der Mitarbeitermotivation. Auch der Bootsverleiher und Eventplaner Captain Frankie hat dieses Potential erkannt. Für ihn ist Frankfurt vom Wasser aus am schönsten:

„Egal, ob groß oder klein: Im Boot zeigt sich Frankfurt von seiner schönsten Seite. Die Schokoladenseiten der tollsten Gebäude zeigen immer zum Wasser,“ so Captain Frankie gegenüber der Bild.

Weltweit achtbeste Infrastruktur

Untersuchungen aus dem Jahr 2009 zufolge hat Frankfurt die weltweit achtbeste Infrastruktur. Angesichts seiner zentralen Lage gilt die Großstadt als einer der wichtigsten Knotenpunkte für Straßen-, Schiff- und Luftverkehr in Europa. Diesen Titel verdankt Frankfurt nicht zuletzt dem Frankfurter Flughafen, dieser zählt zu den größten der Welt und wird von mehr als 100 Fluggesellschaften für den Passagierverkehr genutzt. Das gut ausgebaute Nahverkehrsnetz sorgt unterdessen dafür, Fahrgäste innerhalb Frankfurts schnell und effizient von A nach B zu bringen. Diese Gesichtspunkte tragen nicht nur für große Unternehmen maßgeblich zur Attraktivität Frankfurts als Unternehmensstandort bei. Auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren je nach Ausrichtung von schnellen Lieferzeiten sowie guten Verkehrsanbindungen für ihre Mitarbeiter und Kunden.

Viele Bildungsangebote für Mitarbeiter

Auch das große Bildungsangebot macht Frankfurt am Main für Unternehmen besonders attraktiv. Frankfurt ist Standort zweier Universitäten sowie mehreren Fachhochschulen und verzeichnet mehr als 60.000 Studenten.  In einer wissensbasierten Wirtschaft ist der Einsatz von gut ausgebildetem Personal unerlässlich. Zudem sind gute firmeninterne und -externe Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter mit Blick auf das Humankapital eines Unternehmens von hohem Wert. Dank seiner Fülle an Bildungs- und Forschungseinrichtungen kann Frankfurt den Bedürfnissen vielfältiger Unternehmen gerecht werden.“

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.