Für eine erfolgreiche Veranstaltung kommt es insbesondere auf eine sorgfältige Planung an: Dies gilt sowohl für private Feiern als auch für Firmenevents.
Auf denjenigen, die mit der Organisation und Planung der nächsten Betriebsfeier des Unternehmens betraut werden, lastet eine große Verantwortung. Das Ziel besteht mit schließlich darin, dass die Belegschaft auch in vielen Jahren noch gerne an die Veranstaltung zurückdenkt und begeistert von dieser erzählt. Um dies zu erreichen, sollten einige wertvolle Tipps berücksichtigt werden. Beispielsweise sind bei der Planung die Besonderheiten der jeweiligen Location zu berücksichtigen. Findet die Betriebsfeier etwa im Außenbereich statt, ist es sinnvoll, sich möglichst früh um eine Miettoilette zu kümmern.
Welche Punkte außerdem von großer Bedeutung sind, damit das nächste Firmenevent zu einem vollen Erfolg wird, zeigt der folgende Beitrag.
Inhaltsübersicht
Wichtigkeit von Betriebsfeiern: Positives Arbeitsklima und höhere Mitarbeiterzufriedenheit
Betriebsfeiern sind grundsätzlich von großer Wichtigkeit, denn sie tragen maßgeblich zu einem positiven Arbeitsklima und der Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Im Rahmen der Feier können sich die Kollegen in einem lockeren Rahmen austauschen und besser kennenlernen – auch über die verschiedenen Abteilungen hinweg.
Firmenevents können aus ganz verschiedenen Anlässen geplant werden. Doch unabhängig von dem Grund der Feier ist im ersten Schritt die Frage zu klären, welche Mitarbeiter an dieser teilnehmen sollen. Zu beachten ist die Faustregel, dass lieber mehr Gäste als zu wenig eingeladen werden sollten.
Die festen Mitarbeiter des Unternehmens stehen in der Regel ohnehin auf der Gästeliste, daneben sollten jedoch auch Praktikanten, Werkstudenten und Minijobber mitfeiern dürfen, um ihnen die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen.
Das Versenden der Einladungen
Wurde festgelegt, welche Mitarbeiter der Betriebsfeier beiwohnen sollen, geht es daran, die Einladungen zu versenden. Geschehen kann dies sowohl auf dem traditionellen Postweg als auch per E-Mail. Zeigt sich der Anlass der Feier dagegen als besonders offiziell, stellen Einladungskarten allerdings die richtige Wahl dar.
Die passende Verpflegung wählen
Zu organisieren ist dann selbstverständlich auch die Verpflegung der Gäste auf der Firmenfeier. Einer großen Beliebtheit erfreut sich in diesem Zusammenhang etwa ein abwechslungsreiches Buffet.
Welche Verpflegungsart sich als vorteilhaft zeigt, hängt jedoch auch immer von der gewählten Location ab. In den eigenen Büroräumen könnte beispielsweise eine Catering-Firma für das Wohl der Gäste sorgen. Wird ein Hotel oder ein Restaurant für das Event gebucht, stellen diese sicherlich auch gerne ein entsprechendes Menü für die Betriebsfeier zusammen.
Ansprechendes Rahmenprogramm gestalten
Um sicherzustellen, dass die Gäste den Abend im Nachhinein als gelungen bewerten, ist ein umfassendes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zu organisieren. Infrage kommen für dieses etwa eine Band, Sänger oder ein DJ. Die Entscheidung hängt dabei natürlich stets von dem Anlass und der gewünschten Atmosphäre auf der Feier ab.
Auch Reden und Ansprachen lassen sich hervorragend in das Rahmenprogramm integrieren. Diese sollten vor allem dazu genutzt werden, den Mitarbeitern Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit entgegenzubringen.
Eine tolle Betriebsfeier kann zudem auch durch Belustigungen und Spiele ergänzt werden. Bei einem Unternehmensquiz lassen sich zum Beispiel alle Gäste aktiv einbeziehen. Auch Verlosungen stellen eine gute Idee dar, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter über den gesamten Abend aufrechtzuerhalten.