Online-Alternativen im Finanzbereich

Eingang zur Bank / Kreditinstitut
Eingang zur Bank / Kreditinstitut / ©joekasemsarn.gmail.com

Die Zinsen und die Lebenshaltungskosten steigen kontinuierlich an. Was kann man heute noch tun, um Geld zur Seite zu legen und mit seinem Sparplan eine Rendite zu erwirtschaften? Im Online-Bereich gibt es einige Alternativen, die einen höheren Zins oder eine bessere Rendite gegenüber klassischer Banksparpläne und sonstiger Anlagen erbringen.

Günstige Kredite aus dem Internet – so geht’s

Auch wenn der Weg zur Hausbank nahe liegt, empfiehlt es sich, verschiedene Kreditangebote in den Vergleich zu stellen und so das für sich günstigste und beste Darlehen zu finden. Im Rahmen der Recherchen taucht Smava weit oben in den Angeboten auf und das nicht ohne Grund. Egal ob es sich um einen Privatkredit oder um ein Darlehen fürs Unternehmen handelt, faire Zinsen und unterschiedliche Kreditsummen sind ohne Probleme möglich. Wichtig ist hauptsächlich, dass der potenzielle Kunde seine Zahlungsmodalitäten prüft und ein Angebot wählt, das zu seinen Einkünften passt und das problemlos zurückbezahlt werden kann. Wer vergleicht, sichert sich die günstigsten Zinsen und schließt aus, dass er einen Vertrag abschließt, der nicht zu 100 Prozent seinen Forderungen entspricht. Um Vergleiche anzustellen, sollte man keine Kreditanfrage, sondern eine Konditionsanfrage stellen, da diese in der Schufa unproblematisch ist.

Online Banking
Online Banking / ©LDProd/depositphotos.com

Online-Geldanlagen als Alternative zur Hausbank

Ob Kredit oder Kapitalanlage, die Hausbank ist nur eine von vielen Optionen. In der Praktik zeigt sich schnell, dass es online eine enorme Bandbreite an günstigeren und somit an vorteilhafteren Möglichkeiten gibt. Der Finanzbereich im Internet ist daher eine gute Alternative dazu, sich allein auf die Hausbank zu verlassen und davon auszugehen, dort das beste Angebot zu bekommen. Gerade im Bereich Geldanlagen, aber auch bei Krediten sollte man aufgeschlossen sein und verschiedene Anbieter in Gegenüberstellung betrachten. Neben dem Blick auf die Zinsen empfiehlt es sich, die Gesamtheit des Vertrags zu prüfen und so auch festzustellen, wo man flexibel ohne Zusatzkosten tilgen kann und wo das Geld, sofern es um eine Anlage geht, sicher und rentabel investiert ist. Geldanlagen sollten immer ein gemischtes Portfolio beinhalten, in dem risikoarme und auch Investitionen mit höheren Risiken enthalten sind. Diese Mischung sorgt für eine adäquate Rendite und für Chancen, durch Anlagen im Web Gewinne zu erzielen und sein Geld mit einigen spürbaren Vorteilen zu investieren.

Warum und wie sich ein Investment in Aktien lohnt

Stock Market / Aktien
Stock Market / Aktien / ©alfaruki/depositphotos.com

Die Börse ist eine Möglichkeit, sein Geld zu vermehren und sich für eine sichtbar gute Rendite zu entscheiden. Doch warum lohnt es sich, in Aktien zu investieren? Fakt ist, dass Aktien volatil sind und dass man zwar hohe Renditen erzielen, aber auch große Verluste erleiden kann. Umso wichtiger ist es, den Markt zu verstehen und sich für einen seriösen Anbieter zu entscheiden. Grundsätzlich sollte man nie mehr als 25 Prozent seines Budgets in Aktien investieren, egal ob es sich um den Dax oder um andere ETDs auf dem freien Finanzmarkt handelt. Um Gewinne zu erzielen ist es wichtig, zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen und zu verkaufen. Das wiederum setzt voraus, dass man die Börsenkurse verfolgt und den Informationen im Internet immer einen Schritt voraus ist. Anderenfalls kauft man zu teuer und verkauft die Aktien in einem Moment, in dem es sich nicht lohnt. Der Blick auf die Kurse ist ebenso wichtig wie die Geduld, die man bei diesem Investment mitbringen sollte. Aktien sind dafür bekannt, langfristig eine Rendite zu bringen, während der schnelle Ankauf und Verkauf ein viel zu hohes Risiko mit sich bringt.

Schneller und einfacher – die digitalen Alternativen im Finanzbereich

Der digitale Finanzmarkt bietet eine ganze Bandbreite an Alternativen für Investitionen und für die Aufnahme von Krediten. Dabei geht die Abwicklung schneller und unkomplizierter von Statten, als es bei konventionellen Banken der Fall ist. Dazu kommt, dass man umfassende Vergleiche anstellen und so die passende Lösung für sich finden kann. Seriöse Vergleichsplattformen ebnen den Weg und sind daher eine richtige Wahl, wenn man sich im Finanzbereich im Internet umsehen und seine individuelle Lösung finden möchte. Ob Aktien, Bundesanleihen oder ein Festgeldkonto – die Möglichkeiten sind vielseitig und warten mit unterschiedlichen Renditen auf. Je risikoreicher ein Investment ist, desto höher können die Gewinne – aber auch die Verluste ausfallen. Das ist nur einer der Gründe die dafür sprechen, Anlagen zu streuen und nicht sein ganzes Geld auf eine Aktie oder in eine Sparanlage zu stecken. Wer klug handelt und streut, mindert sein Verlustrisiko und kann mögliche Defizite am besten ausgleichen. Da das Internet auch zahlreiche Informationsmöglichkeiten bietet, ist es nicht schwer, seine Alternative zum konventionellen Finanzmarkt zu finden und sein Geld sicher anzulegen.

Was Selbstständige bei Kreditnotwendigkeit tun können

Selbstständiger informiert sich über Online Kredite
Selbstständiger informiert sich über Online Kredite / ©Dmyrto_Z/depositphotos.com

Ist man selbstständig oder freiberuflich tätig, ist es fast unmöglich, bei einer konventionellen Bank einen Kredit zu günstigen Konditionen zu bekommen. Auf dem freien Finanzmarkt sieht es anders aus, denn hier haben auch Selbstständige und Freiberufler die Chance, günstige Zinsen in Anspruch zu nehmen und so verschiedene Projekte und Anschaffungen zu finanzieren. Die betriebswirtschaftliche Auswertung der letzten 3 Jahre und ein Blick auf den aktuellen Finanzstatus reichen in der Regel aus, um einen Kredit online zu beantragen und eine Bewilligung von Seiten des Kreditgebers zu erhalten. Wenn die Hausbank ablehnt oder zu hohe Zinsen aufruft, sollten Selbstständige nicht den Kopf in den Sand stecken und davon ausgehen, dass eine Finanzierung generell ausgeschlossen ist. Ausführliche Recherchen und die Suche nach einem Anbieter, der auch in diesem Fall einen Kredit vergibt, erweisen sich als Vorteil und schließen finanzielle Engpässe aus. Für staatliche Banken steht das nicht von der Hand zu weisende Risiko im Fokus. Online-Kreditgeber betrachten die aktuelle Situation und nutzen andere Parameter, um die Kreditwürdigkeit in der Selbstständigkeit oder im Freiberuf zu ermitteln.

Fazit

Im Online-Finanzbereich gibt es viele Alternativen zu Krediten von Filialbanken. Gleiches gilt für Geldanlagen, die oftmals rentabler sind als die Angebote der Hausbank. Um das für sich richtige Angebot zu finden, egal ob es sich um einen Kredit oder um ein Investment handelt, sollte man umfassend vergleichen und sich neben der Verzinsung auch die Gesamtkonditionen ansehen. Nur wer den ganzheitlichen Überblick hat, schließt Probleme aus und kann sich sicher sein, dass er alle für ihn möglichen Vorteile nutzt. In diesem Rahmen ist es ratsam, sich nicht nur auf inländische Angebote zu fokussieren. Auch Banken und Geldgeber aus dem Ausland sind eine Chance, die man nicht an sich vorbei streichen lassen sollte. Es ist ein Fakt, dass der Online-Finanzmarkt eine gute und oftmals preisgünstigere Alternative zu staatlichen Banken ist und dass es sich lohnt, bei Krediten und auch bei Geldanlagen online zu vergleichen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.