Unternehmen können nur dann langfristig am Markt bestehen und erfolgreich wirtschaften, wenn sie es schaffen, die richtigen Mitarbeiter zu akquirieren und diese auf lange Sicht an den Betrieb binden. Doch der Wettbewerb um gut qualifizierte Angestellte ist heute härter denn je. Da die richtigen Mitarbeiter einen so großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg nehmen, stellt es einen entsprechend großen Wettbewerbsvorteil dar, wenn Sie die passenden Mitarbeiter nicht nur ausfindig machen, sondern auch mit der richtigen Vorgehensweise langfristig halten können.
Inhaltsübersicht
Die Auswahl passender Mitarbeiter
Im ersten Schritt geht es darum, passende Kandidaten auszuwählen, die sich als potenzielle Mitarbeiter eignen. Daher sollten Sie die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle stets klar festlegen. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, dass die Kandidaten über die erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten verfügen. Vielmehr müssen sie auch zur Unternehmenskultur passen und sich gut in das bereits bestehende Team integrieren lassen. Ansonsten wird es langfristig zu Streitigkeiten innerhalb des Unternehmens kommen, was sich negativ auf die Arbeitsatmosphäre und auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirken wird.
Warum das Vorstellungsgespräch eine so wichtige Rolle spielt
Das Vorstellungsgespräch ist ein bedeutsames Verfahren und fester Bestandteil eines jeden Auswahlprozesses. Mithilfe des Vorstellungsgesprächs können Sie in Erfahrung bringen, ob der Kandidat über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um den Anforderungen des Jobs gerecht zu werden. Zusätzlich dazu bietet es die Möglichkeit, die Persönlichkeit des potenziellen Mitarbeiters genauer kennenzulernen. Damit beurteilt werden kann, ob der Bewerber zum Unternehmen passt, sollten Sie nicht nur auf die fachlichen Qualifikationen, sondern auch auf die Soft Skills des Kandidaten achten. Das Vorstellungsgespräch ist außerdem für die Bindung der Mitarbeiter relevant. Sie sollten im Vorstellungsgespräch realistische Erwartungen setzen und dem Mitarbeiter klar darlegen können, welche Unternehmenskultur bei Ihnen herrscht. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass die ausgewählten Bewerber besser zum Betrieb passen und sich langfristig engagieren.
Eine klare Stellenbeschreibung verfassen
Damit sich die passenden Kandidaten im Vorstellungsgespräch einfinden, müssen diese zuerst einmal angesprochen werden. Dafür erstellen Sie eine Stellenbeschreibung, die unter anderem auf den gängigen Online-Portalen eingestellt werden kann. Diese sollte so klar und präzise beschrieben sein wie nur möglich.
In der Ausschreibung kommunizieren Sie die folgenden Faktoren, die es den Bewerbern ermöglichen, ihre Eignung für die Stelle zu überprüfen:
- Aufgaben der Tätigkeit
- Verantwortlichkeiten des Jobs
- Erwartungen an den Bewerber
Dieses Vorgehen führt nicht nur dazu, dass die Bewerber ihre Eignung für die jeweilige Position besser einschätzen können, sondern sorgt auch dafür, dass sich keine ungeeigneten Kandidaten bewerben. Das spart Ihnen wertvolle Zeit.
Der Onboarding-Prozess
Haben Sie die richtigen Kandidaten ausgewählt, dann geht es im nächsten Schritt darum, diese über einen effektiven Onboarding-Prozess einzuarbeiten. Der neue Mitarbeiter hat so die Möglichkeit, sich schnell in den betrieblichen Alltag zu integrieren und seine Rolle von Anfang an optimal auszufüllen. Er versteht auf diese Weise schnell, was von ihm erwartet wird und kann die anstehenden Aufgaben schneller bewältigen, als wenn er nach der Einstellung auf sich allein gestellt wäre. Das Onboarding dient auch dazu, dass der neue Angestellte die Unternehmensrichtlinien und die Kultur des Betriebs verinnerlicht und die Teammitglieder besser kennenlernt. Im Rahmen des Onboardings sollten Sie dem Mitarbeiter klar aufzeigen, was genau von ihm erwartet wird. Wer sich von Anfang an bemüht, sodass sich der Mitarbeiter schnell zurechtfindet und sich selbst als wertvollen Bestandteil des Unternehmens sieht, der kann so für eine stärkere Mitarbeiterbindung sorgen. Das führt dazu, dass sich der neue Mitarbeiter schnell wohlfühlt und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Verbleibs. Das hat den großen Vorteil, dass Sie auf lange Sicht weniger Zeit und Geld in die Akquirierung von neuen Mitarbeitern stecken müssen.
Welche Rolle das Vorstellungsgespräch für das Onboarding spielt
Sie sollten darauf achten, dass das Vorstellungsgespräch und die darin besprochenen Informationen nahtlos in den Onboarding-Prozess übergehen, wenn Sie sich dafür entscheiden, einen neuen Mitarbeiter einzustellen. Auf diese Weise können Sie das Vertrauen des Mitarbeiters in Sie und die Prozesse Ihres Unternehmens stärken.
Stärkung der Mitarbeiterbindung
Mitarbeiter können auf verschiedene Arten langfristig an Ihr Unternehmen gebunden werden. Im Grunde genommen geht es immer darum, sicherzustellen, dass sich die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen wohlfühlen und gerne für Sie arbeiten. Die Arbeitsatmosphäre lässt sich unter anderem mit Teambuilding-Maßnahmen verbessern. Wenn Sie engagierte Mitarbeiter halten möchten, dann müssen Sie für Möglichkeiten der Weiterbildung sorgen. Schließlich möchten sich insbesondere ambitionierte Angestellte beruflich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten sowie die Karriere voranbringen. Ist das in Ihrer Firma nicht möglich, dann werden sie einen Wechsel zu einem Unternehmen anstreben, das Maßnahmen zur beruflichen Weiterentwicklung anbietet. Besonders effektiv ist es, wenn Sie Schulungs- und Entwicklungsprogramme anbieten, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele der jeweiligen Angestellten zugeschnitten sind. So lassen sich Mitarbeiter nicht nur ans Unternehmen binden, sondern gleichzeitig auch motivieren.