Online-Marketing für das eigene Unternehmen nutzen: So gelingt es

SEO Manager
SEO Manager / ©VitalikRadko/depositphotos.com

Heutzutage kommt kein Unternehmen ohne einen passenden Internetauftritt aus. Das gilt für große Firmen, aber ebenso auch für den Mittelstand. Um den Traffic auf der eigenen Seite zu erhöhen und somit einen Kundenzuwachs zu verzeichnen, geht es aber nicht ohne Marketingmaßnahmen. Firmeninhaber haben an dieser Stelle zahlreiche Möglichkeiten, für Bekanntheit im Internet zu sorgen.

Das Suchmaschinenranking ist entscheidend

Wer online nach einem Shop, einem Dienstleister oder einem gastronomischen Betrieb sucht, bemüht hierzu eine Suchmaschine. Naturgemäß werden die oben angezeigten Treffer am besten gesehen und am häufigsten angeklickt. Für Unternehmer ist es daher wichtig, dass ihre Internetpräsenz möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Zu diesem Zwecke gibt es die sogenannten SEO-Maßnahmen.

SEO steht für Search Engine Optimization, also die Suchmaschinenoptimierung, und befasst sich mit Strategien, die Webseiten in die oberen Ränge der Online-Suchergebnisse befördern. In diesem Zusammenhang gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Bekanntheit des Internetauftritts zu steigern. Eine davon ist das Backlinks aufbauen.

Backlinks sind Links, die sich auf anderen Websites befinden und auf die eigene Seite führen.

Suchmaschinen stufen hochwertige Backlinks sehr hoch ein. Je mehr dieser Links sich auf vertrauenswürdigen und seriösen Seiten befinden, umso höher wird die eigene Internetpräsenz bewertet. Entsprechend taucht diese dann auch in den Ergebnissen der Suchmaschine auf. Backlinks können auf natürlichem Wege aufgebaut werden, was aber sehr lange dauern kann und eher ineffizient ausfällt. Das Kaufen der Links im Rahmen von Marketingmaßnahmen ist mittlerweile eine beliebte Strategie, die von vielen SEO-Experten genutzt wird, um die Reputation ihrer Kunden online zu verbessern.

Mit den richtigen Keywords zu mehr Traffic

Eine weitere effiziente und daher sinnvolle Maßnahme im Bereich Online-Marketing ist die Verwendung relevanter Keywords. Bei diesen handelt es sich um bestimmte Begriffe, die in Zusammenhang mit dem Unternehmensbereich von Bedeutung sind. Für einen Bestatter können das etwa Schlagworte wie Tod, Sterben, Begräbnis, Friedhof und vergleichbare Begriffe sein.

Auf dem eigenen Internetauftritt sollten diese und weitere Keywords möglichst häufig auftreten. Suchen Internetnutzer online nach diesen Worten, erkennen Suchmaschinen diese auf den zur Verfügung stehenden Seiten und sortieren ihre Ergebnisse unter anderem anhand der relevanten Keywords. Wer also die richtigen Worte benutzt, kann durchaus mit einer Verbesserung des Suchmaschinenrankings rechnen. Natürlich ist für viele Unternehmer nicht auf den ersten Blick offensichtlich, welche Keywords relevant sind und wie häufig diese verwendet werden sollten. SEO ist ein sehr komplexes Gebiet, das Fachwissen und Marketingkenntnisse erfordert.

Werden die Begriffe etwa so eingesetzt, dass die Lesbarkeit leidet, fällt dies den Besuchern meist negativ auf.

Das sogenannte Keyword-Stuffing sollte daher vermieden werden. Es kann sich durchaus lohnen, einen SEO-Profi zu beauftragen, der die wichtige Aufgabe des Marketings für seine Kunden übernimmt. In einem persönlichen Gespräch werden zunächst einmal die individuellen Ziele ermittelt. Auf dieser Grundlage lassen sich individuelle Strategien entwickeln, die zu einem größtmöglichen und vor allem nachhaltigen Erfolg verhelfen. Hier muss in regelmäßigen Abständen überwacht, angepasst und nachgebessert werden, um dauerhaft gute Ergebnisse zu erzielen. Werden diese Maßnahmen vernachlässigt, ist das eigene Unternehmen im digitalen Zeitalter kaum noch wettbewerbsfähig.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 18

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.